Informationen zur Schulanmeldung
3.12.2019 - Am 14.11.2019 gab es ein gemeinsames Treffen der Schulleitung mit Vertretern des Schulträgers. Auf diesem wurden Möglichkeiten besprochen, ob und wie wir ggf. einem größeren Teil der Anmeldungen entsprechen könnten. Abschließende Entscheidungen stehen derzeit noch aus. Umlenkungen sind wahrscheinlich. Genaue Zahlen dazu gibt es noch nicht, da immer noch nicht alle schulpflichtigen Kinder durch ihre Eltern, trotz Aufforderung des Schulträgers, angemeldet worden sind. Wir bitten um Verständnis.
Ebenfalls gab es bereits ein Telefonat mit dem Justiziar des Staatlichen Schulamtes Schwerin mit mir als Schulleiterin, in dem wir die mögliche weitere Vorgehensweise besprochen haben.

Wir bedanken uns bei allen Elternhäusern, die fristgerecht ihre Anmeldungen auf den Weg gebracht haben und auch für das Einverständnis, mit den Erziehern der Kindertagesstätten über die Entwicklung ihres Kindes sprechen zu dürfen. Diese Gespräche sind für uns sehr wichtig, helfen Sie uns doch, Eltern gezielt beraten zu können und den Übergang von Kindergarten zur Schule optimal zu gestalten. Die meisten Gespräche sind bereits effektiv beendet worden.

Eltern, die eine Schulreifetestung durch Lehrkräfte der Schule wünschten und weitere ausgewählte Kinder erhalten voraussichtlich bis Weihnachten eine schriftliche Information zur Umsetzung.

Schuleinzugsbereiche

  • Grevesmühlen (Grevesmühlen, Barendorf, Büttlingen, Degtow, Drei Linden, Everstorf, Grenzhausen, Hamberge, Hoikendorf, Neu Degtow, Poischow, Questin, Santow, Wotenitz)

  • Bernstorf (Bernstof, Bernstorf-Ausbau, Jeese, Pieverstorf, Strohkirchen, Wilkenhagen, Wölschendorf)

  • Upahl (Hanshagen, Blieschendorf, Sievershagen)

  • Warnow (Warnow, Bössow, Gantenbeck, Großenhof, Thorsdorf)

Auf Elternwunsch ist eine Beschulung der Grundschülerinnen und Grundschüler aus Upahl (Upahl, Boienhagen, Groß Pravtshagen, Kastahn) möglich.

Ihr Kind wird eingeschult - Flyer - Seite 1 (PDF)
Hier downloaden Ihr Kind wird eingeschult - Flyer - Seite 2 (PDF)
Hier downloaden
Termine

Termine (PDF)
Formulare

Häufig gestellte Fragen

Fragen (PDF)

Wissenswertes rund um die Anmeldung und -formalitäten

Anmeldung und Formalitäten (PDF)

Unsere Aufnahmekapazität zum Schuljahr 2020/2021

Liebe Eltern von Einschülern zum Schuljahr 2020/21,

wir werden voraussichtlich ca. 50 Schüler in zwei neuen 1. Klassen aufnehmen können.
Im Jahr darauf ist die Prognose dann wieder deutlich besser, da wir dann wieder drei Klassen beschulen können.